Nützliche Siri Fragen (deutsch)

Einige nützliche Siri Anweisungen:

  • Wo ist die nächste Tankstelle (McDonalds, ..)
  • Wann ist Sonnenuntergang
  • Spiel Filmname oder Musik oder Interpret oder App
  • Email an Name
  • Habe ich eine Email von Name (nur neue)
  • Nachricht an Name
  • Habe ich eine Nachricht (nur neue)
  • Habe ich Emails?
  • SMS an Name
  • Suche wikipedia München
  • Erstelle ein Meeting 9 Uhr
  • Wecke mich morgen um 8 Uhr
  • Check Mails
  • Ich muss mal
  • Wann hat Name Geburtstag
  • Wo wohnt Name

Lustiges:

  • Erzähl mir eine Geschichte
  • Wann wird’s mal wieder Sommer?

iWatch, the next big thing? [update]

Update:

Habe jetzt einen link gefunden, indem das Thema Smartwatch extrem gut durchdacht beschrieben wird: Hier.

Kurzfassung:

Da Apple seit dem iPhone 4S konsequent Bluetooth 4 in die mobilen Geräte baut, halte ich eine “iWatch” (die zusammen mit einem iPhone funktioniert) für möglich.

Langfassung:

Vorhin hatte mich ein Kollege angepingt, mit meiner Voraussage für eine “SmartWatch” von Apple hätte ich einen guten Riecher gehabt. Die IT-News von heute sind voll davon. Hätte ich das früher gepostet, vielleicht wäre ich ja noch Analyst geworden.

So richtig neu ist das Konzept ja nicht (Wikipedia, Pebble, I’m watch). Warum glaube ich, dass die Zeit dafür reif ist? Es ist ähnlich wie beim iPhone (und eigentlich allen technischen Erfindungen). Nicht dass die Idee auf einmal vom Himmel fällt. Es müssen einfach einige technische Entwicklungen zusammen kommen, damit ein neues technisches Produkt reif ist. Und dann muss noch einer ein Produkt daraus zusammenbacken was für Menschen einleuchtend benutzbar (und bezahlbar) ist. Beim iPhone mussten z.B. folgendene Komponenten zusammen kommen: Stromsparender kleiner Prozessor, (kapazitiver) Touchscreen,  Lithium Ionen Akku und vor allem: Flächendeckendes drahtloses Internet. Jetzt noch ein schickes OS mit “Multi Touch” und fertig war das SmartPhone.

Die technischen Hürden sind nicht mehr zu hoch

Welche technischen Hürden sind für eine Smartwatch zu nehmen? Ein stromsparendes Display sparsamen Prozessor; vor allem aber eine stromsparende Datenübertragung. Ist jemanden aufgefallen, dass Apple konsequent auf Bluetooth 4 setzt? Was ist m.E. der größte Vorteil von Bluetooth 4? Es ist stromsparend. Und damit ist es möglich eine dauerhafte Verbindung zwischen der Uhr und dem Host Smartphone aufzubauen. Dauerhaft? Naja mal schauen. Die Pebble (auf die ich immer noch warte), möchte eine Woche mit einer Akkuladung laufen. Immerhin. Die technischen Hürden sollten also zu nehmen sein, mit der Voraussetzung ein Smartphone als Host und Datenquelle dabei zu haben. Das biegsame Glas, welches in den gegenwärtigen Artikeln immer erwähnt wird? Keine Ahnung, eine funktionierende Datenübertragung ist wichtiger.

Aber was sind denn eigentlich die Usecases?

SmartWatch? Brauch ich nicht. Ja, ja. Wie immer. Kein Mensch braucht einen PC, Email, Internet, Mobiltelefon oder gar eine Smartphone. Alles schon mal gehört. Ich kann ja auf mein Smartphone schauen wenn ich wissen will: Wer angerufen hat, wann die UBahn fährt, wann der nächste Termin ist, wer schon wieder was auf Facebook gepostet hat oder wo ich eigentlich bin und hin muss. Ja das kann man machen, wenn man das Smartphone immer rauskramen will.(OK, es gibt Leute, die es gar nicht erst wegstecken). Man kann aber auch alternativ kurz auf die SmartWatch schauen, die diese Info gibt. Sehr praktisch in Meetings (oder Unterricht für die jüngeren), öffentlichen Veranstaltungen in denen man ungeteilte Aufmerksamkeit heucheln möchte und immer dann wenn man eben nicht das Smartphone zücken oder vor sich her tragen möchte.

Braucht das jemand? Nö. Will das jemand und kommt es wirklich? Wir werden sehen …

PS: Übrigens unterstützen alle Apple Produkte seit dem iPhone 4S aber nur 2 Androids Bluetooth 4 (Motorola RAZR und NEC Casio MediaS).

2. PS: Die Absage von Nike an Android Apps (FuelBand) ist m.E. nur der fehlenden Bluetooth 4 Unterstützung  geschuldet. So einfach ist das.