Raspberry Pi mit Internetradio und Airplay

Hier der einige Tipps zum Aufbau eines Raspberry Pis ohns Monitor, Tastatur und Maus mit den Fähigkeiten remote eine Oberfläche bereit zu stellen, Internetradio wieder zu geben und als Airplay Station zu dienen. Achso und nebneher noch einen Webserver (LAMP) laufen lassen.

Was braucht man? Raspberry Pi, Stromversorgung dazu, WLAN-Stick, USB-Soundkarte (der Soundausgang am Raspi taugt nicht).

Raspberry für VNC einrichten, WLAN und Sound USB Stick.

MDP installieren: Internetradio (etliche gute hints) und hier. Kleine Hürden hier: Eirkennen der USB-Soundkarte und Lautstärkeeinstellung derselben, da muss man ein wenig nachlesen. Ausprobieren per von MDP über SSH oder VNC.

Shairport (Airport client) installieren: Gute Anleitung hier und hier. Ich hatte Probleme ein Perl-Modul nach zu rüsten. Die Lösung dazu findet man hier. (Problem: “Warning: Cannot install NET::SDP, don’t know what it is.”. Lösung:

sudo cpan
install NJH/Net-SDP-0.07.tar.gz
exit

Das Internetradio kann man perfekt mit der App MPoD fernsteuern. Airplay ist ja sowieso an Bord.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *